Montag, 20. Juli 2015

veganer Wochenrückblick # 1


Am Dienstag den 14.07.2015 habe ich mich nach ausgiebiger Recherche relativ spontan dazu entschlossen, mich nun probeweise 30 Tage vegan zu ernähren.

Da mich dieses Thema schon eine lange Zeit interessiert hat und ich mich zuvor bereits nahezu 10 Jahre vegetarisch ernährt habe, war der endgültige Schritt zur rein pflanzlichen Ernährung bloß eine logische Konsequenz.

Wie einige Leute wissen dürften, habe ich auch während meiner vegetarischen Zeit (natürlich) kein Fleisch, sehr selten Eier und ähnlich selten Milch konsumiert. Aus diesem Grund war und ist die Umstellung für mich keine große Herausforderung, anders ging es hier meiner Mutter, die ja für die Zubereitung und den Einkauf verantwortlich ist.

Aus diesem Grund bin ich ihr auch sehr dankbar, denn effektiv ist sie es, die jeden Tag 3 verschiedene Versionen (vegan, vegetarisch und omnivor) eines Gerichtes kocht.

Der erste Tag zeigte mir, wie oft ich im Laufe des Tages aus Langeweile oder Appetit aß. Doch nach dem ersten veganen Einkauf und der Zubereitung meines ersten Hefeschmelzes eröffnete mir die freundliche Leihgabe einiger Kochbücher von meiner Tante die Vielfalt der veganen Küche.

Obwohl es zunächst ungewohnt war, so viel Obst und Gemüse zu mir zu nehmen hat mein Körper sich schnell daran gewöhnt und der vegane Einkaufsguide half mir bei der Anschaffung erster veganer Süßigkeiten. Nachdem ich und meine Mama dann auch Mango Sorbet hergestellt hatten, war ich für die nächsten Tage versorgt.

Das Highlight meiner ersten veganen Woche war ein Picknick mit meinem Freund, das auch ihm bewies: Vegan bedeutet keinen Verzicht, sondern Achtsamkeit!

Dank der erhöhten Vitaminzufuhr fühle ich mich wacher und habe einige meiner zuvorigen Probleme wie z.B. den Blähbauch nach der ersten Mahlzeit, der dauerhaften Müdigkeit u.ä. hinter mir gelassen.
Ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde weiterhin berichten!

Selbstverständlich hat die höhere Aktivität sich auch auf meine Textproduktion ausgewirkt, doch aufgrund dessen, dass mein aktueller Text eher zu dunklen Jahreszeiten passt komme ich einfach nicht in Stimmung und beschränke mich daher auf das Lektorat alter Texte, deren Fortsetzung noch ausstehen...

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche!



Jana Maria Schulz